Bearbeitungspauschale bei Paypal
Albert Sutter
2005-07-11 08:44:38 UTC
Hallo

Ich habe bei ebay einen Artikel gekauft (Sofort-Kaufen) und nach dem Kauf
sofort die Option "Artikel bezahlen" verwendet und den Artikel per Paypal
bezahlt. Jetzt hat der Verkäufer in einem Email geschrieben, dass eine
Paypal-Zahlung zusätzlich eine Bearbeitungspauschale von 1.50 Euro kosten
würde. In der Auktion stand nichts und Paypal hat den Betrag automatisch von
Ebay übernommen, so dass ich nicht noch 1.50 drauflegen hätte können. Sind
solche Gebühren üblich?
Lars P. Wolschner
2005-07-11 08:56:10 UTC
Post by Albert Sutter
[...]
Nö, jedenfalls in Deutschland nicht im Rechtssinne, da Paypal dazu
noch viel zu jung ist. Ich würde das nicht zahlen, sondern auf
Lieferung bestehen und dem Verkäufer für die Zukunft nahelegen,
diese Bedingung in seine Auktionen zu schreiben. Aber war da nicht
was mit einem Verbot durch ebay-AGB, dem Käufer Paypal-Gebühren
abzunehmen? Es wäre jedenfalls nicht Dein Problem.

Andere Frage (aber nicht an Dich, da Du die Gebühr gar nicht
kanntest): Warum zahlt man per Paypal, obwohl das teurer ist? Ich
finde das auch in der Handhabung sehr umständlich: Erst muß ich das
Paypal-Konto füllen bzw. nachhalten, ob noch genügend Guthaben da
ist, um dann nochmal einen Zahlvorgang Paypal zu bedienen. Da kann
ich doch auch gleich überweisen, bei vielen Girokonten sogar
kostenlos.

CU
--
Lars P. Wolschner ***@nexgo.de
Bernardstraße 11b ***@gmx.de
Fon & Fax: +49 69 80068670 Mobil: +49 163 8122462 (eplus)
Harald Hengel
2005-07-11 09:11:39 UTC
Post by Lars P. Wolschner
Warum zahlt man per Paypal, obwohl das teurer ist?
Warum tuerer?
Für den Käufer kostet es nichts.
Post by Lars P. Wolschner
Ich
Nach auktionsende auf den passenden Link klicken, bei Paypal einloggen,
bezahlung auslösen, das ist nicht umständlich.
Post by Lars P. Wolschner
Erst muß ich das
Paypal-Konto füllen bzw. nachhalten, ob noch genügend Guthaben da
ist,
Das ist sicher ein Nachteil.
Post by Lars P. Wolschner
um dann nochmal einen Zahlvorgang Paypal zu bedienen.
Nö, wenn zu wenig drauf ist kannst du trotzdem die Zahlung auslösen.
Du bekommst einen Code und überweist passend an Paypal.
Post by Lars P. Wolschner
Da kann
ich doch auch gleich überweisen, bei vielen Girokonten sogar
kostenlos.
Das ist völlig richtig.
Paypal hat jedenfalls den Vorteil einer blitzschnellen Bezahlung und bei
guten Verkäufern eines schnellen Versandes. Heute gekauft, morgen in der
Post ist mit Paypal kein Problem, mit den Banken klappt das noch nicht, bzw.
nur bei bestimmten Konstellationen.

Allerdings hat Paypal eine seltsame Macke.
Ich hatte eine Zahlung zu leisten und ausgelöst, es fehlte 1 Euro, den
konnte ich nur per Banküberweisung nachreichen. Ich hatte mir von einem
Freund 5 Euro auf mein Paypalkonto zahlen lassen, es wurde nicht für die
Zahlung verwendet. :-)
Es gab auch keine Möglichkeit die Zahlung zu verändern, so dass der fehlende
Euro aus dem Guthaben übernommen wird. :-(

Harald
Marcel Schneider
2005-07-11 09:31:56 UTC
Post by Lars P. Wolschner
Erst muß ich das
Paypal-Konto füllen bzw. nachhalten, ob noch genügend Guthaben da
ist,
Das ist sicher ein Nachteil.
Es sei denn, man benutzt das Lastschriftverfahren.
Paypal bucht dann vom Bankkonto des Käufers ab.

Gruß
Marcel
Michael Hartung
2005-07-11 18:49:27 UTC
"Harald Hengel" schrieb
Post by Harald Hengel
Post by Lars P. Wolschner
Warum zahlt man per Paypal, obwohl das teurer ist?
Warum tuerer?
Für den Käufer kostet es nichts.
Im Endeffekt schon, denn je mehr PP benutzt wird, desto mehr sind die VK
genötigt die hohen PP-Gebühren z.B. über die Versandkosten wieder
reinzuholen, da man die Gebühren nicht direkt auf den K umlegen darf.
Post by Harald Hengel
Post by Lars P. Wolschner
[...]
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei PP wird nur "Spielgeld" zwischen
PP-Konten hin-und-her geschoben. Dieses kann jederzeit von PP wieder
zurückgezogen oder gesperrt werden. Um es in richtiges Geld umzuwandeln,
musst du es erst auf dein Girokonto überweisen lassen. Eine PP-Zahlung ist
also nur oberflächlich betrachtet "blitzschnell"
Post by Harald Hengel
[...]
Hattest du probiert sie einfach zu stornieren?

Gruß
Michael
Harald Hengel
2005-07-11 21:21:17 UTC
Post by Michael Hartung
Post by Harald Hengel
[...]
Das selbe Problem wie bei der KK Zahlung.
Post by Michael Hartung
Post by Harald Hengel
[...]
Wo ist der Unterschied zu den Banken?
Auch da wird nur Spielgeld hin und hergeschoben und selbst innerhalb eines
Unternehmens dauert es bei manchen Banken mehrere Tage.
Aber auch der Transfer von Bank zu Bank erfolgt nicht bar, auch hier wird
nur angesagt, dass ist jetzt dein Geld.
Post by Michael Hartung
[...]
Was heisst oberflächlich blitzschnell, es liegt auf deinem Konto, du kannst
Waren damit bezahlen, sofort.
Ok, um es in Bargeld zu verwandeln braucht es ein paar Tage.
Zahlt dein Schuldner per Überweisung braucht es meist auch ein paar Tage bis
du es in Bargeld wandeln kannst.
Post by Michael Hartung
Post by Harald Hengel
Euro aus dem Guthaben übernommen wird. :-(
Hattest du probiert sie einfach zu stornieren?
Und damit war der Gutschein weg und das geld reichte wieder nicht. :-(

Harald
Michael Hartung
2005-07-11 22:40:09 UTC
"Harald Hengel" schrieb
Post by Harald Hengel
Wo ist der Unterschied zu den Banken?
Auch wenn es oft behauptet wird: Paypal ist keine Bank! Banken bieten eine
Einlagensicherung. Banken transferieren Giralgeld. Im Gegensatz zu den
PP-Guthaben ist das eine Geldform. Siehe
http://www.bundesbank.de/bildung/bildung_glossar_g.php#geldform

Bei Paypal hast du keinerlei Sicherung! Wenn Paypal morgen dein Konto mit
einer abstrusen Begründung sperrt oder pleite macht hast du einfach nur Pech
gehabt.

Gruß
Michael
Axel Gronen
2005-07-12 00:55:43 UTC
Post by Michael Hartung
Bei Paypal hast du keinerlei Sicherung! Wenn Paypal morgen dein Konto mit
einer abstrusen Begründung sperrt oder pleite macht hast du einfach nur Pech
gehabt.
Richtig, das ist der springende Punkt!

Viele Grüße aus Köln,
aXel
--
www.wortfilter.de
DAS Portal mit News, Tools und Infos
rund um eBay,Hood & Co.
Harald Hengel
2005-07-12 07:17:13 UTC
Post by Michael Hartung
Auch wenn es oft behauptet wird: Paypal ist keine Bank! Banken bieten
eine Einlagensicherung. Banken transferieren Giralgeld. Im Gegensatz
zu den PP-Guthaben ist das eine Geldform.
Und was hilft es dir?
Geld ist nur ein Ersatz für Ware.
Paypal
Verkauf, Zahlung per Paypal, gleich eingesetzt für einen Kauf, schneller Vk.
morgen habe ich die Ware.

Das klappt mit Banken nur im Ausnahmefall.

Da warte ich 2-3 Tage bis es auf dem Auszug erscheint, muss überweisen,
dauert noch einmal 2-3 Tage.

Wo habe ich meinen Gegenwert schneller, per Bank oder Paypal?
Wenn ich es bar haben möchte und die Paypaltahlung sofort auf mein Konto
bewege, dauert es per Paypal 1-2 Tage länger wie eine direkte Überweisung.
Post by Michael Hartung
[...]
Das sah für manche nach Bankenpleiten nicht besser aus.
Da man bei Paypal sicher keine großen Geldmengen deponiert ist das Risiko
gegenüber einer Bank denkbar gering.

Harald
E. Mager
2005-07-12 07:39:17 UTC
Post by Harald Hengel
Post by Michael Hartung
[...]
Sag das mal z.B. den Banken oder Versicherungen etc. welche nur noch
Buchwerte haben :-)

Edwin

Auch wenn wir die gleichen Wörter verwenden,
bedeutet es noch lange nicht, das wir uns verstehen
Michael Hartung
2005-07-12 08:31:24 UTC
"Harald Hengel" schrieb
Post by Harald Hengel
Post by Michael Hartung
[...]
Hast du dafür irgendwelche konkreten Beispiele?

Gruß
Michael
Harald Hengel
2005-07-12 09:44:38 UTC
Post by Michael Hartung
Hast du dafür irgendwelche konkreten Beispiele?
Mir fällt jetzt der Name nicht ein, es war eine Hamburger Bank die vor
einigen Jahren recht spektakulär pleite gemacht hat und viele haben ihr Geld
nicht mehr wieder gesehen.
Danach wurde wohl etwas an den Regeln zu Gunsten der Kunden geschraubt.

Harald
Marcel Schneider
2005-07-12 11:42:45 UTC
Post by Harald Hengel
Post by Michael Hartung
[...]
War das nicht 1974 die Herstadt Bank?
Post by Harald Hengel
Danach wurde wohl etwas an den Regeln zu Gunsten der Kunden
geschraubt.
Du meinst den Einlagensicherungsfond?

Bei Girokonten sollte es eigentlich keine Probleme geben,
solange Du nicht grade bei der Filiale einer ausländischen
Bank bist (da gelten andere Absicherungsgrenzen)- aber welche Private
hat schon 20000 Euro oder mehr auf dem Girokonto.

Gruß
Marcel
Axel Gronen
2005-07-12 00:55:00 UTC
Post by Harald Hengel
Post by Michael Hartung
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Bei PP wird nur "Spielgeld"
zwischen PP-Konten hin-und-her geschoben.
Wo ist der Unterschied zu den Banken?
Bei Banken gibt es einige Regeln, bei PayPal nicht. Hast Du einmal
überwiesenes Geld auf Deinem Bankkonto, dann kannst Du darüber
spätestens nach einigen Stunden uneingeschränkt verfügen und musst
nicht befürchten, dass da was rückgebucht wird - ganz im Gegensatz zu
PayPal.

Viele Grüße aus Köln,
aXel
(der gerade ein Buch über PayPal & Co. schreibt...)
rund um eBay,Hood & Co.
Harald Hengel
2005-07-12 07:18:58 UTC
Post by Axel Gronen
[...]
Da haben wir hier genügend Beispiel gehabt, wo Banken es durchaus anders
gehandhabt haben und das Geld wieder vom Konto gezogen haben.

Harald
Albert Sutter
2005-07-11 09:56:46 UTC
Post by Lars P. Wolschner
[...]
Der Verkäufer ist aus Deutschland, ich aus der Schweiz. Für eine Zahlung ins
Ausland ist Paypal das günstigste und schnellste, was ich kenne. Für
Inlandzahlungen benutze ich Paypal nicht.

Ich finde, wenn der Verkäufer dafür zusätzliche Gebühren will, soll er die
Paypal-Daten nicht bei Ebay hinterlegen, so dass der Käufer nicht sofort
nach der Auktion die Zahlung auslösen kann.
Uwe Premer
2005-07-11 16:09:54 UTC
Post by Lars P. Wolschner
[...]
Was ich letztens blöd fand mit PayPal war folgendes:
Ich habe schon sehr lange (noch bevor PayPal bei eBay implementiert war)
einen PayPal-Account. Allerdings nur auf eine Kreditkarte bezogen.
Weil ich damit mal einen Software-Download aus den USA bezahlt habe.

Nun habe ich kürzlich bei einem eBay-Händler was gekauft, der hatte groß
und breit PayPal als Zahlmöglichkeit beschrieben.
In der Kaufabwicklung war dann auch PayPal mit drin.
Ich also auf den PayPal-Button geklickt in seiner Auktion, dann wurde
ich zu PayPal weitergeleitet, Username und Kennwort eingegeben.
Dann kam der schnöde Hinweis: VK akzeptiert kein
PayPal-Kreditkartenkonto. - Mist!

Ich hab keinen Bock, bei PayPal jetzt auch noch mit meinem Girokonto
anzufangen. Entweder KK-Konto oder es geht halt nicht mit PayPal.

Ich mußte dann notgedrungen per Überweisung zahlen...

Uwe
Marcel Schneider
2005-07-11 16:54:36 UTC
Post by Uwe Premer
Dann kam der schnöde Hinweis: VK akzeptiert kein
PayPal-Kreditkartenkonto. - Mist!
Was irgendwo auch nicht verwundert:
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_display-receiving-fees-outside&countries=

Dazu das Risiko und Ärger bei unberechtigter Rückforderungen /Missbrauch
etc..
Post by Uwe Premer
Ich hab keinen Bock, bei PayPal jetzt auch noch mit meinem Girokonto
anzufangen. Entweder KK-Konto oder es geht halt nicht mit PayPal.
Ich mußte dann notgedrungen per Überweisung zahlen...
Sowas aber auch -das mußt Du doch tatsächlich mal ein/zwei Tage länger
warten.
Kann ein Käufer denn bei Dir alles mit KK bezahlen?

Bezahl Deine Sachen künftig per Lastschrift mit Paypal und gut is.
Da mußt Du auch nicht mehr Knöpfchen drücken, wie mit der KK. :)

Oder besorg Dir zwei Premiumkonten- eins davon fordert vom
anderen eine Zahlung an, die Du mit KK zahlst. Das dann eintrudelnde
Geld kannst Du dann aus dem neuen Guthaben überweisen.
Die KK-Gebühren (und das Risiko ;-) ) trägst Du und der VK ist
auch glücklich.

Gruß
Marcel
Uwe Premer
2005-07-11 18:29:08 UTC
Post by Marcel Schneider
Post by Uwe Premer
[...]
Moment mal: der Händler akzeptierte ja PayPal, nur halt keine Zahlungen
via KK.

Und das Blöde dabei ist, daß davon in den Auktionen erstmal garnix drin
steht. Dort ist lediglich der schnöde PP-Button.
Und wenn der da ist, erwarte ich als Kunde bei PP, bei eBay und auch bei
diesem Händler, daß ich auch via PP zahlen kann.
Warum macht der eBay-Händler dann in seine Auktionen nicht fairerweise
einen Hinweis unter den Button: keine Zahlungen via KK bei PP?

Zumal genau dieser Händler sämtliche KK-Logos in seiner Auktion hatte
und damit sehr wohl Zahlungen direkt via KK erlaubte!.
Post by Marcel Schneider
Post by Uwe Premer
[...]
Mir ist es übrigens völlig egal wie ich zahle, nur in diesem Fall wollte
ich gerne mal mein PP-Konto ausprobieren, und da dieser VK sowohl PP
drin hatte als auch sämtliche KK-Logos, dachte ich, na prima.

Hier ist unbedingt Nacharbeit von eBay gefragt!!!1
Die sollten unbedingt Klarheit schaffen, wie exakt per PP gezahlt werden
kann. Ob in einer Auktion nur via Giro-PP oder auch via KK-PP.

Uwe
Marcel Schneider
2005-07-11 19:34:56 UTC
Post by Uwe Premer
Warum macht der eBay-Händler dann in seine Auktionen nicht fairerweise
einen Hinweis unter den Button: keine Zahlungen via KK bei PP?
Vielleicht hat er nur ein Basiskonto und ahnt nichts davon?
Post by Uwe Premer
Zumal genau dieser Händler sämtliche KK-Logos in seiner Auktion hatte
und damit sehr wohl Zahlungen direkt via KK erlaubte!.
In der Auktion (ohne das sie nachträglich von PP eingefügt werden)
oder unter Zahlungsmethoden?

Bei letzterem kommt es drauf an, über welches Ebay du eine Auktion aufrufst.
Bei Ebay.de hab ich nur das PP-Logo, während bei Ebay.com bei meinen
Auktionen das Logo mit den fünf KK prangt.
(Wobei ich aus Übersee auch KK akzeptiere).
Post by Uwe Premer
Post by Marcel Schneider
Post by Uwe Premer
[...]
Im Zweifel würde ich vorher nachfragen- wenn Du jemanden mit
Basiskonto hast, ist KK eh unmöglich.
Du fragst doch im normalen Geschäft bestimmt auch nach, ob Du mit
Deiner xyz-Platin-Kreditkarte zahlen kannst-oder setzt Du das voraus, nur
weil neben der Kasse der Kartenleser steht?

Gruß
Marcel
Frederik Ramm
2005-07-11 19:58:54 UTC
Post by Marcel Schneider
Im Zweifel würde ich vorher nachfragen- wenn Du jemanden mit
Basiskonto hast, ist KK eh unmöglich.
Naja, was heisst unmoeglich. Das laeuft dann so: Du zahlst mit KK,
der Empfaenger kriegt von Paypal eine Mail, in der sinngemaess
drinsteht: "Sie haben eine Kreditkartenzahlung erhalten. Um diese
abrufen zu koennen, muessen Sie ihr Konto hochstufen. Anderenfalls
koennen Sie die Zahlung auch zurueckweisen..."

Und welcher Verkaeufer, den das unvorbereitet trifft, wird schon
seinen Kaeufer so vor den Kopf stossen und eine schon getaetigte
Zahlung "zurueckweisen"?

Das ganze ist m.E. einfach eine Masche, um Paypal zu pushen. Ich
denke, ich werde Paypal kuenftig boykottieren, eBay ist mir da
etwas zu dreist. Meine Auktionen sehen so aus, als ob ich Paypal
bevorzugen wuerde, dabei ist meine Einstellung eher "wenn es gar
nicht anders geht, nehme ich auch Paypal".

Bye
Frederik
Frederik Ramm ## eMail ***@remote.org ## N49°00.22' E008°24.56'
Harald Hengel
2005-07-11 18:46:54 UTC
Post by Uwe Premer
Dann kam der schnöde Hinweis: VK akzeptiert kein
PayPal-Kreditkartenkonto. - Mist!
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_display-receiving-fees-outside&countries=
Der Empfang von PayPal-Zahlungen per Banküberweisung sowie von
Guthabenzahlungen ist derzeit im Rahmen einer Einführungsphase kostenlos.
Nach der Einführungsphase wird die Gebühr voraussichtlich unter 1 % liegen.

Gebühren pro Transaktion (EUR) 3,4 % + ?0,35 EUR
Kann mit das einer erklären?

3,4% Plus 0,35 Euro rechnen sich zu unter 1%

Harald
Marcel Schneider
2005-07-11 19:25:12 UTC
Post by Marcel Schneider
[...]
Gerne - die 3,4 % Plus 35 ct sind für Zahlung per KK
- bei einer 1 Euro Auktion also 38,4%

Das "unter 1%" ist geplant für bisher noch kostenlose
Guthabenzahlung.

Gruß
Marcel
Harald Hengel
2005-07-11 21:38:12 UTC
Post by Marcel Schneider
Post by Harald Hengel
Kann mit das einer erklären?
3,4% Plus 0,35 Euro rechnen sich zu unter 1%
Gerne - die 3,4 % Plus 35 ct sind für Zahlung per KK
- bei einer 1 Euro Auktion also 38,4%
Nur steht auf der Seite nichts von KK Zahlung. :-(

Harald
Marcel Schneider
2005-07-12 04:06:56 UTC
Post by Harald Hengel
Post by Marcel Schneider
Post by Harald Hengel
[...]
Das steht auf der verlinkten Hauptseite
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_display-fees-outside

Gruß
Marcel
Daniel Zwick
2005-07-18 21:59:37 UTC
Post by Lars P. Wolschner
[...]
Funktioniert das in Deutschland anders als in Österreich?

In Österreich wird (wenn kein Guthaben vorhanden ist) über Kreditkarte
abgerechnet. Die Möglichkeit, Geld auf das Paypal-Konto einzuzahlen, gibts
gar nicht (es sei denn, von einem anderen Paypal-Konto aus).

Gruß,
Danielö
Marcel Schneider
2005-07-19 04:13:45 UTC
Post by Daniel Zwick
Post by Lars P. Wolschner
[...]
Nein-
https://www.paypal.com/at/cgi-bin/webscr?cmd=_help-ext&eloc=1295&loc=1273&unique_id=906&source_page=_home&flow=
Post by Daniel Zwick
In Österreich wird (wenn kein Guthaben vorhanden ist) über Kreditkarte
abgerechnet. Die Möglichkeit, Geld auf das Paypal-Konto einzuzahlen,
gibts gar nicht (es sei denn, von einem anderen Paypal-Konto aus).
vorher muß man ein Bankkonto anlegen.
Du bekommst dann einen Code als Verwendungszweck und darfst
für die Überweisung nur das vorher vereinbarte Konto nehmen.

Gruß
Marcel
Daniel Zwick
2005-07-19 22:27:57 UTC
Post by Marcel Schneider
Post by Daniel Zwick
[...]
Also, wenn ich auf "Geld einzahlen" klickse, kommt die folgende Meldung:

Gruß,
Daniel

Harald Hengel
2005-07-11 08:50:36 UTC
Post by Albert Sutter
so dass ich nicht noch 1.50 drauflegen hätte können. Sind
solche Gebühren üblich?
Nein, ausserdem nach den Paypal Richtlinien verboten.

Harald
Michael Hartung
2005-07-11 18:24:48 UTC
"Albert Sutter" schrieb
Post by Albert Sutter
[...]
Nein. Wenn er sie nachträglich erhebt, ohne sie in der AB erwähnt zu haben,
bist du auch nicht verpflichtet sie zu bezahlen.

Gruß
Michael
Birgit Wegner
2005-07-11 22:46:16 UTC
Post by Albert Sutter
stand nichts und Paypal hat den Betrag automatisch von Ebay
übernommen, so dass ich nicht noch 1.50 drauflegen hätte können. Sind
solche Gebühren üblich?
NEIN, der Verkäufer hat bestenfalls Unkosten, wenn der Käufer mit
Kreditkarte zahlt. Ansonsten ist es auch für ihn kostenlos mit einem
Basicaccount.

Birgit