kleinanzeigen.de IP-Bereich gesperrt?!
Christian @Soemtron
2023-06-13 08:40:00 UTC
Hi,

seit ein paar Wochen nervt kleinanzeigen.de mit Login-Verweigerung:

Suche nach Artikeln, Anzeige u.ä. funktioniert normal (wenn auch
unbefriedigend). D.h. alles wie immer. Das ändert sich nach dem Klick auf
"Einloggen" und Eingabe der korrekten Login-Daten. Es erscheint
unmittelbar:

| IP-Bereich vorr+¼bergehend gesperrt.
(nur echt mit fehlerhafter Zeichensatzdeklaration)

| In dem IP-Bereich <(IP-Adresse!)> kam es vor kurzem mehrfach zu unsicheren Versuchen unsere Plattform zu verwenden.
|
| Dies kann auch durch andere Personen versucht worden sein. Daher wurde dieser IP-Bereich zur Vorbeugung von Betrug zeitweilig von der Nutzung von eBay Kleinanzeigen ausgeschlossen. Bitte versuche es einfach nachher erneut.

Die Adresse "IP-Bereich" gehört der Deutschen Telekom. D.h. da kommt es
seit Wochen ununterbrochen zu "unsicheren Versuchen" (was immer das auch
sein soll)? Und der Bereich "wurde" erst nach Eingabe der korrekten
Login-Daten gesperrt, vorher war der Bereich sicher genug, ggf. hunderte
Seiten bei "ebay Kleinanzeigen" abzurufen.

Ich verwende den aktuellen Firefox ESR mit Noscript, wo kleinanzeigen.de
erlaubt ist. Mit anderer IP-Adresse mittels Torbrowser (und nach zig
Captchas) ändert sich die Fehlermeldung gelegentlich zu:

| You don't have permission to access "http://www.kleinanzeigen.de/m-einloggen.html" on this server.

(<sic> "http", obwohl es sich um die https-Seite handelt.)
Auch erst NACH dem Login-Versuch. Vorher hat man offenbar permission to
access.

Passwort habe ich bereits 2x zurückgesetzt - keine Änderung. Der Support
verlangte einen Screenshot, danach auch auf mehrfache Nachfrage keine
Reaktion mehr.

Das ist besonders schön, weil auf meinen letzten Kauf keine Lieferung
erfolgte und ich keine Möglichkeit habe, das zumindest zu kommentieren.
Den nächsten Kauf konnte ich nicht mehr abschließen. Die Verkäuferin hat
den Artikel neu eingestellt; die Nachrichten erreichen sie offenbar nicht
mehr.

Alles sehr eigenartig. Wie bekomme ich wieder Zugang zu meinem Konto?

cu,
Christian

PGP Key available.
Marco Moock
2023-06-13 09:45:48 UTC
Nicht erst seit da. Bei TOR und öffentliches Proxys war das schon
länger so.
Post by Christian @Soemtron
Suche nach Artikeln, Anzeige u.ä. funktioniert normal (wenn auch
unbefriedigend). D.h. alles wie immer. Das ändert sich nach dem Klick
auf "Einloggen" und Eingabe der korrekten Login-Daten. Es erscheint
Selbst das ist manchmal blockiert.
Post by Christian @Soemtron
| In dem IP-Bereich <(IP-Adresse!)> kam es vor kurzem mehrfach zu
unsicheren Versuchen unsere Plattform zu verwenden.
Um welchen Bereich geht es denn?
Du musst kannst das ja auf /32 kürzen, dann sieht man nur den
Provider-Teil.
Post by Christian @Soemtron
> [...]
wurde dieser IP-Bereich zur Vorbeugung von Betrug zeitweilig von der
Nutzung von eBay Kleinanzeigen ausgeschlossen. Bitte versuche es
Die Frage ist, wie großräumig die das machen. Wird dann nur ein /64,
/56 oder noch größer blockiert?
Machen kann man dagegen eigentlich nix.
Post by Christian @Soemtron
Die Adresse "IP-Bereich" gehört der Deutschen Telekom. D.h. da kommt
es seit Wochen ununterbrochen zu "unsicheren Versuchen" (was immer
das auch sein soll)?
Das ist Geschwurbel. Die meinen damit missbräuchliche Nutzung wie
Crawler, DDoS-Attacken, Brute-Force-Logins etc.
Wende dich zur Not an deren Postanschrift oder Mail.
Christian @Soemtron
2023-06-13 16:50:00 UTC
Post by Marco Moock
Post by Christian @Soemtron
seit ein paar Wochen nervt kleinanzeigen.de mit
Nicht erst seit da. Bei TOR und öffentliches Proxys war das schon
länger so.
Doch. Ohne TOR ist es hier erst seit ein paar Wochen so. Davor gab es
keine Probleme.
Post by Marco Moock
Post by Christian @Soemtron
[...]
Hier seitdem IMMER.
Post by Marco Moock
Post by Christian @Soemtron
| In dem IP-Bereich <(IP-Adresse!)> kam es vor kurzem mehrfach zu
unsicheren Versuchen unsere Plattform zu verwenden.
Um welchen Bereich geht es denn?
Jeden Tag ein neuer. Eben gerade war es die Adresse 79.248.34.x (von
denen wie üblich als "Bereich" bezeichnet). Daß alle Telekom-Kunden das
Problem haben, ist kaum vorstellbar, da muß noch was anderes sein.
Post by Marco Moock
Wende dich zur Not an deren Postanschrift oder Mail.
Per Mail habe ich ja wie gesagt durch: nach anfänglichen Textbausteinen
und Screenshot-Forderung keine Reaktion mehr. Papier dürfte ähnlich
geduldig sein.

cu,
Christian

PGP Key available.
Marco Moock
2023-06-13 19:19:55 UTC
Dann teste mal mit IPv6.
Christian @Soemtron
2023-06-18 21:25:00 UTC
Post by Marco Moock
Post by Christian @Soemtron
[...]
Gleiches Ergebnis wie im OP zitiert, nur daß eben bei "Bereich" eine
IPv6-Adresse angegeben wird.

cu,
Christian

PGP Key available.
Marco Moock
2023-06-19 06:01:52 UTC
Post by Christian @Soemtron
Gleiches Ergebnis wie im OP zitiert, nur daß eben bei "Bereich" eine
IPv6-Adresse angegeben wird.
Dann haben die wohl Telekom ausgesperrt, oder halt zumindest
Teilbereiche.
Christian @Soemtron
2023-06-19 07:49:00 UTC
Post by Marco Moock
Dann haben die wohl Telekom ausgesperrt, oder halt zumindest
Teilbereiche.
Nö, die lügen einfach nur schamlos. Mit einem anderem Rechner unter exakt
der gleichen IP und dem gleichen Browser ist der "IP-Bereich" ganz
offensichtlich nicht gesperrt - Einloggen ist möglich, wie ich gerade
testen konnte. Mit meinem PC war der "Bereich" unmittelbar vor- und
hinterher "gesperrt".

Funktionen nicht auszuführen ohne Fehlermeldung ist ja schon großer Mist,
aber völlig irreführende Fehlermeldungen auszugeben ist noch deutlich
übler.

Irgendwas paßt denen also an meinem Rechner bzw. Firefox-Einstellungen
nicht. Warum die stattdessen irgendwas von "IP-Bereich" schwadronieren,
und auch erst nach Eingabe des Passworts, wissen die Götter.

cu,
Christian

PGP Key available.