Macht der Chinese jetzt die Schotten dicht?
Frank Scheffski
2022-06-30 15:35:00 UTC
Hallo allerseits,

seit gestern zunehmend verschieben sich immer mehr Artikel aus meinem
Ali-Express Warenkorb in einen Bereich nach unten, sind ausgegraut und
mit dem Hinweis "Kann nicht liefern nach Germany" versehen.

Bereits bestellte Artikel verhalten sich größtenteils ähnlich.
Shops sind inhaltsleer oder zeigen nur noch eine Handvoll Artikel an.

Verwandele ich mich über die Nationalitäts-Einstellungen der Webseite
in einen Russen, ist das Schlaraffenland wieder geöffnet.

Das gleiche Verhalten bei einem Bekannten, der über einen anderen
Knoten ins www. geht.

Was geht da gerade ab?

MfG

Frank
Kann Spuren von Sonnenblumenöl enthalten!
Martin Τrautmann
2022-06-30 16:20:33 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
In der Tat - mein Warenkorb ist nun fast leer. Nur noch ein paar Artikel
aus den letzten Tagen.

Allerdings sehe ich in der App noch weit mehr im Warenkorb als im
Browser.

Ansonsten nutze ich Ali kaum noch - die Seite ist einfach kaputt und
unbenutzbar geworden.

Die Suche ist so intelligent, dass sie alles findet, nur nicht das, was
ich als Suche eingegeben habe.

Die Sortierung nach Preis sortiert nicht nach Preis.

Das Setzen von Preislimits limitiert nicht den Preis.

Und es fehlt ohnehin die grundlegende Funktion, nach Preis incl. Versand
zu sortieren.

Im Gegenteil wird bei der Übersicht oft nicht der Preis für den Versand
angezeigt, und wenn er angezeigt wird, dann ist er oft falsch.

Wenn man die Option Kostenloser Versand aktiviert, dann reduziert sich
das Angebot inzwischen drastisch - kaum einer bietet das noch an. Aber
auch dann bekommt man Angebote, die bei kostenlosem Versand keinen
kostenlosen Versand anbieten.

Ansonsten merkt sich das System auch nicht meine Voreinstellungen,
sondern fällt immer wieder in seine eigenen Grundeinstellungen zurück.
um mich zu gängeln und nerven. Was, du willst keine Coupons? Du willst
keine Benachrichtigungen? Du willst nicht betrogen werden?
Olaf Schmitt
2022-06-30 16:58:54 UTC
Post by Frank Scheffski
[...]
Wo du es jetzt sagst....
Hab mal wieder AX aufgemacht.
Und siehe, meine Wunschliste ist von bestimmt 40 Artikeln auf 8 reduziert.

Aber ich fand etwas, was die EU beschlossen hat.
EPR compliance requirements
Und das können die wohl nicht erfüllen und somit liefern die eben nicht.

OK, das war's wohl für AX.

Olaf
Dominik Heinrich
2022-06-30 17:49:47 UTC
Post by Frank Scheffski
Was geht da gerade ab?
Ab dem 1. Juli tritt in DE (und parallel in allen EU-Staaten) eine
geänderte Verpackungsverordnung in Kraft, die Online-Marktplatzbetreiber
dazu zwingt von ihren Händlern Entsorgungsnachweise für das Versand-
bzw. Verpackungsmaterial zu verlangen. Außerdem müssen sich die Händler
auf einem zentralen Portal (Lucid) registrieren.
Aliexpress setzt dies nun um und natürlich fallen dadurch zahllose
chinesische Händler aus Kosten- und Aufwandsgründen wieder aus dem
System. Zumal die Anforderungen für jedes EU-Land separat zu erfüllen sind.
Dominik
Detlef Sax
2022-06-30 19:07:38 UTC
Post by Dominik Heinrich
Post by Frank Scheffski
[...]
Das ist sehr ärgerlich, aber unsermeiner beißt die Zähne zusammen
flucht auf die EU da oben und weiter ist zahlen und fröhlich sein.

Das geht so: Bei LUCID registrieren, großzügig wie man ist, natürlich
kostenlos. Kriegste eine Nummer.

Dann brauchst du eine Lizenz. Die stellt eine Lizenzfirma für Geld aus.
Da gibst du z.B. wie meinereiner an wieviel Verpackung du im Jahr
verschickst. Fein aufgeteilt nach Papier u. Pappe, Kunstoff und was
nicht alles. Wie bei Bürokraten üblich waren es mehr als 10 Kategorien.
Das Gewicht ist gefragt in jeder Kategorie.

In meinem laufenden Geschäftsjahr kann ich das ja noch nicht absehen
was da am Ende heraus kommt. Ist aber nicht schlimm weil ich eine
Schätzung abgeben darf. Ich soll dann allerdings nachmelden. Ähem.
Sicher. Klar doch.

Das kostete mich dann inkl. Märchensteuer bei der von eBay empfohlenen
Lizenzfirma ohne jetzt in die Bücher zu sehen rund 50EUR. Pro Jahr.
Dann bekommst du noch eine Nummer. Jetzt hast du zwei. Eine Datei mit
CSV und den Verpackungsangaben noch dazu. Ist im Preis mit drin.

Die Nummern gibst du dann bei eBay ein und darst weiterverkaufen. Toll.
Die CSV-Datei gibt man bei LUCID ein. Eigentlich ganz einfach.

Jetzt habe ich noch einen Account bei Booklooker. Die sind etwas
gemächlicher unterwegs und fragen höflich bei mir nach LUCID und
Lizensierung nach. Und erwähnen nebenbei dass sie eine Firma kennen
und gerne nennen die mir den Rotz für etwas über 20EUR/Jahr lizensiert.

Rein theoretisch hätte man es auch so machen können das nur
Verpackungshändler die Umverpackungen und Verpackungsmaterial
herstellt und an Großhändler verticken mit dem ganzen Aufwand belasten
können. Und ich glaube so war es vormals auch.
Therotisch wie ich kleiner Detlef mir das vorstelle kann eine
Verpackung zwar mehrmals benutzt werden aber nur einmal auf dem Müll
landen. Und darum gings doch oder?
Andererseits hätte es keinen Boom bei den Gelddruckern äh Lizensierern
geben können. Startups und so.
Post by Dominik Heinrich
Aliexpress setzt dies nun um und natürlich fallen dadurch zahllose
chinesische Händler aus Kosten- und Aufwandsgründen wieder aus dem
System. Zumal die Anforderungen für jedes EU-Land separat zu erfüllen sind.
Ja genau. Das war noch komplizierter. Da habe ich nicht weiter
geforscht. Da war ich schon draussen.
Ich verkaufte vorher schon grundsätzlich nur noch innerhalb von
Deutschland. NO SHIPPING ABROAD. Sorry tut mir leid. Das hatte schon
vorher bei mir bürokratische Gründe die ich mir einfach nicht antuen
möchte. Das zu erläutern würde jetzt den Zeitrahmen sprengen den ich
bereit bin mich weiter darauf einzulassen.

Detlef, Kleinunternehmer (ganz bewußt so gewählt und soll so bleiben)
--
https://www.12schrittefrei.de/
https://www.noart.de/
Horea Georgian
2022-11-19 06:06:39 UTC
Post by Detlef Sax
Therotisch wie ich kleiner Detlef mir das vorstelle kann eine
Verpackung zwar mehrmals benutzt werden aber nur einmal auf dem Müll
landen. Und darum gings doch oder?
Darum mag es den anfänglichen grünen Parteien vor 50 Jahren gegangen sein und auch heute noch jedem ökologisch Handelndem (doch braucht der dazu keine Zwangsgebühren), die aber heute diese Entscheidungen treffen, denen geht es nur noch um Macht und Abschöpfen (aka. Raub). Eine schöne kommunistische Regierung in grünem Kleidchen habt ihr Euch da in Deutschland gewählt. Würde mich nicht interessieren, würde es über die EU keine Folgen auch hier bei mir, in Rumänien, haben. Und demnächst wählt ihr sie wieder, schade, so ein tüchtiges Volk hat das Denken aufgegeben und ein Großteil zieht es vor sich als Schaf in der Herde treiben zu lassen.