ebay-Kleinanzeigen Direkt kaufen
Marco Moock
2022-10-30 05:25:45 UTC
Hallo zusammen,

hat wer von euch schonmal "Direkt kaufen" bei eBay-Kleinanzeigen als
Käufer oder Verkäufer verwendet?

Gab es da irgendwelche Nachteile?

Auf den ersten Blick für mich nicht, außer den Gebühren halt.
https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/
Marco
Harald Klotz
2022-10-30 10:48:00 UTC
Post by Marco Moock
hat wer von euch schonmal "Direkt kaufen" bei eBay-Kleinanzeigen als
Käufer oder Verkäufer verwendet?
Keine Ahnung.
Ich würde Ebay K... nur nutzen wenn ich direkt kaufe, also abhole.

Was ist denn der Unterschied zwischen kaufen und direkt kaufen?
Der Weg ist doch man klickt kaufen, man zahlt und wartet auf die Ware
oder man holt ab. Das ist doch direkt kaufen.
Post by Marco Moock
Auf den ersten Blick für mich nicht, außer den Gebühren halt.
https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/wie-funktioniert-direkt-kaufen/
Sicher bezahlen, das scheint der Knackpunkt zu sein.
Du zahlt an Ebay eine Gebühr und hast eine mehr oder weniger gute
Garantie, die Ware zu bekommen oder dein Geld zurück.

Grüße
Harald
Marco Moock
2022-10-30 18:02:58 UTC
Post by Harald Klotz
Was ist denn der Unterschied zwischen kaufen und direkt kaufen?
Der Weg ist doch man klickt kaufen, man zahlt und wartet auf die Ware
oder man holt ab. Das ist doch direkt kaufen.
Wenn der Käufer das akzeptiert ist der Vertrag geschlossen, man muss
nicht erst eine Nachricht schreiben.
Wolfgang Ottenweller
2022-10-30 21:46:04 UTC
Post by Marco Moock
Wenn der Käufer das akzeptiert ist der Vertrag geschlossen, man muss
nicht erst eine Nachricht schreiben.
die von Dir verlinkte Hilfeseite meint:

unter einem geschlossenen Vertrag stelle ich mir etwas anderes vor.
Marco Moock
2022-10-31 06:47:10 UTC
Post by Wolfgang Ottenweller
> [...]
| hat. In diesem Fall wird das Geld an den Käufer zurückgesendet.
unter einem geschlossenen Vertrag stelle ich mir etwas anderes vor.
Was würde denn passieren, wenn der Verkäufer beim Einpacken Ware
beschädigt, für die er keinen Ersatz hat?
Der Vertrag muss dann rückabgewickelt werden. Dafür ist die Funktion da.
Harald Klotz
2022-10-31 08:56:57 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Das ist etwas völlig anderes, als Ebay angibt.
Eine Begründung verlangt Ebay nicht.

Grüße
Harald
Harald Klotz
2022-10-31 08:55:11 UTC
> [...]
| hat. In diesem Fall wird das Geld an den Käufer zurückgesendet.
unter einem geschlossenen Vertrag stelle ich mir etwas anderes vor.
Ebay eben, die wollen mit verdienen und Recht ist denen ohnehin völlig egal.

Grüße
Harald
Detlef Sax
2022-10-31 09:32:44 UTC
Post by Harald Klotz
> [...]
unter einem geschlossenen Vertrag stelle ich mir etwas anderes vor.
Ebay eben, die wollen mit verdienen und Recht ist denen ohnehin völlig egal.
Geht doch um ebay-kleinanzeigen und die gehören gar nicht mehr zu ebay
und sind verkauft worden. AFAIK dürfen die den Namen noch eine Weile
weiterführen.

<https://www.wuv.de/Archiv/Ebay-Kleinanzeigen-wechselt-den-Besitzer>

Detlef
--
https://www.12schrittefrei.de/
https://www.noart.de/
Horea Georgian
2022-11-18 13:49:57 UTC
Post by Marco Moock
Hallo zusammen,
hat wer von euch schonmal "Direkt kaufen" bei eBay-Kleinanzeigen als
Käufer oder Verkäufer verwendet?
Gab es da irgendwelche Nachteile?
Im Gegensatz zu PP übernimmt der Käufer die Gebühren für die Sicherheit. (Ob die nun in dem Maß gegeben ist wie bei PP, weiß ich nicht.)
Was EK und auch viele Verkäufer nicht verstehen: Sicherheit anzubieten ist Kaufansporn, ist also im Interesse des Verkäufers.
(Ich kaufe oft unter Preis, weil deutsche Verkäufer bei Auktionen zu knausrig sind PP anzubieten. Den Preis, den sie mangels Bieter erreichen beinhaltet einen viel höheren Verlust, als die PP-Gebühren.)
Harald Klotz
2022-11-18 20:04:26 UTC
Post by Horea Georgian
Post by Marco Moock
Gab es da irgendwelche Nachteile?
Im Gegensatz zu PP übernimmt der Käufer die Gebühren für die Sicherheit. (Ob die nun in dem Maß gegeben ist wie bei PP, weiß ich nicht.)
10% auf den Kaufpreis incl Versandkosten. Das ist weit überzogen.
Post by Horea Georgian
Was EK und auch viele Verkäufer nicht verstehen: Sicherheit anzubieten ist Kaufansporn, ist also im Interesse des Verkäufers.
Naja, Sicherheit bietet Paypal nicht.
Mir hat ein Verkäufer die Ware nur teilweise geliefert.
Für den fehlenden Teil gab es dann irgendwann den berühmten Ziegelstein.
Paypal reichte der der Einlieferschein für die Sendung.
Der Verkäufer hat was geliefert, das würde nach Rechtslage reichen.
Post by Horea Georgian
(Ich kaufe oft unter Preis, weil deutsche Verkäufer bei Auktionen zu knausrig sind PP anzubieten. Den Preis, den sie mangels Bieter erreichen beinhaltet einen viel höheren Verlust, als die PP-Gebühren.)
Ich schaue auf die Bewertungen.
Wenn du etwas für 500 Euro kaufst bekommt Paypal 50 Euro.
50 Euro, die der Verkäufer wegen Pypal mehr erwirtschaften muss um den
gleichen Erlös zu erzielen.

Grüße
Harald
Horea Georgian
2022-11-19 05:46:42 UTC
Post by Harald Klotz
Wenn du etwas für 500 Euro kaufst bekommt Paypal 50 Euro.
50 Euro, die der Verkäufer wegen Pypal mehr erwirtschaften muss um den
gleichen Erlös zu erzielen.
Richtig. Oft habe ich Sachen, die üblicherweise um die 500 weggehen, für 200 gekauft, weil der VK kein PP anbot und kaum jemand mitgeboten hat.
Meine Vermutung ist, daß ohne PP hauptsächlich alle Mitbieter aus dem Ausland wegfallen.