Discussion:
Ebay: Kann jemand dieses automatische Bieten erklaeren?
(zu alt für eine Antwort)
Martin Klaiber
2022-02-13 15:48:45 UTC
Permalink
Hallo,

kann jemand die Sprünge des Höchstbietenden bei diesen beiden Auktionen
erklären?

https://www.ebay.de/bfl/viewbids/134016617924

und

https://www.ebay.de/bfl/viewbids/134016624239

Blendet man automatische Gebote ein, sieht man im ersten Fall, dass
das Gebot auf 240 Euro statt auf 207 Euro sprang, und im zweiten Fall
auf 250 Euro statt auf 240 Euro. Der Höchstbieter muss für die beiden
Artikel also 43 Euro mehr bezahlen als ich erwartet hätte.

Woran liegt das? Am Mindestgebot? Lag das also bei 240 bzw. 250 Euro?

Danke und Gruß
Martin
Olaf Schmitt
2022-02-13 20:35:09 UTC
Permalink
Post by Martin Klaiber
Hallo,
kann jemand die Sprünge des Höchstbietenden bei diesen beiden Auktionen
erklären?
https://www.ebay.de/bfl/viewbids/134016617924
und
https://www.ebay.de/bfl/viewbids/134016624239
Blendet man automatische Gebote ein, sieht man im ersten Fall, dass
das Gebot auf 240 Euro statt auf 207 Euro sprang, und im zweiten Fall
auf 250 Euro statt auf 240 Euro. Der Höchstbieter muss für die beiden
Artikel also 43 Euro mehr bezahlen als ich erwartet hätte.
Woran liegt das? Am Mindestgebot? Lag das also bei 240 bzw. 250 Euro?
Danke und Gruß
Martin
Das Gebot mit 206€ bekam er, weil der davor 205€ geboten hatte.
Er bot aber nicht 206€, sondern irgendwas über 239€ (Beispiel 400€).
Dann bot eben der 206er 239€.
Das Gebot mit 400€ war höher als 239€, also wurde es auf 240€ gesetzt.

mfg
Olaf
Martin Klaiber
2022-02-14 00:03:50 UTC
Permalink
Das Gebot mit 206EUR bekam er, weil der davor 205EUR geboten hatte.
Er bot aber nicht 206EUR, sondern irgendwas über 239EUR (Beispiel 400EUR).
Dann bot eben der 206er 239EUR.
Das Gebot mit 400EUR war höher als 239EUR, also wurde es auf 240EUR gesetzt.
Schau es Dir nochmal genau an.

Bietverlauf bei der ersten Auktion, die mit 240 Euro endete (nur die
letzten zwei Gebote plus der automatischen Gebote von Ebay). Bieter B
gewinnt die Auktion, A verliert, E ist das automatische Gebot von Ebay:

B: 240,00 EUR 14:28:37 Uhr
E: 207,00 EUR 14:28:37 Uhr
A: 206,00 EUR 14:28:11 Uhr

Also: A hatte 206 Euro geboten, B bietet mehr und gewinnt die Auktion.
Der Endpreis steht aber nicht bei 207 Euro, sondern bei 240. Ebay hat
den Preis eigenmächtig von 207 auf 240 Euro erhöht, das sieht man auch
an der Uhrzeit.

Bei der zweiten Auktion, die mit 250 Euro endete, genauso:

B: 250,00 EUR 14:37:23 Uhr
E: 240,00 EUR 14:37:23 Uhr
A: 239,00 EUR 14:37:22 Uhr

B hätte den Artikel eigentlich für 240 Euro bekommen müssen, Ebay hat
den Preis jedoch auf 250 Euro erhöht. Warum?

Die Auktion hatte einen Mindestpreis. Ich vermute, das ist der Grund.
Ich vermute, Ebay hat den Endpreis des Gewinners bis zum Mindestpreis
angehoben, falls sein Gebot darüber lag. Ich weiß es jedoch nicht, da
ich damit keine Erfahrung habe. Daher meine Frage in die Runde.

Danke und Gruß
Martin
Olaf Schmitt
2022-02-18 11:59:03 UTC
Permalink
Post by Martin Klaiber
Das Gebot mit 206EUR bekam er, weil der davor 205EUR geboten hatte.
Er bot aber nicht 206EUR, sondern irgendwas über 239EUR (Beispiel 400EUR).
Dann bot eben der 206er 239EUR.
Das Gebot mit 400EUR war höher als 239EUR, also wurde es auf 240EUR gesetzt.
Schau es Dir nochmal genau an.
Bietverlauf bei der ersten Auktion, die mit 240 Euro endete (nur die
letzten zwei Gebote plus der automatischen Gebote von Ebay). Bieter B
B: 240,00 EUR 14:28:37 Uhr
E: 207,00 EUR 14:28:37 Uhr
A: 206,00 EUR 14:28:11 Uhr
Da ist A höchstbietender mit 206€
Dann bietet E 239€ - der Preis steigt auf 207€
Dann bietet B 400€ und der Preis geht auf 240€
Da werden keine Zwischenschritte angezeigt.
Das hat nichts mit einem Mindestpreis zu tun.


Olaf
Reinhard Zwirner
2022-02-18 16:37:36 UTC
Permalink
Post by Olaf Schmitt
Post by Martin Klaiber
Das Gebot mit 206EUR bekam er, weil der davor 205EUR geboten hatte.
Er bot aber nicht 206EUR, sondern irgendwas über 239EUR (Beispiel 400EUR).
Dann bot eben der 206er 239EUR.
Das Gebot mit 400EUR war höher als 239EUR, also wurde es auf 240EUR gesetzt.
Schau es Dir nochmal genau an.
Bietverlauf bei der ersten Auktion, die mit 240 Euro endete (nur die
letzten zwei Gebote plus der automatischen Gebote von Ebay). Bieter B
B:  240,00 EUR  14:28:37 Uhr
E:  207,00 EUR  14:28:37 Uhr
A:  206,00 EUR  14:28:11 Uhr
Da ist A höchstbietender mit 206€
Dann bietet E 239€ - der Preis steigt auf 207€
Dann bietet B 400€ und der Preis geht auf 240€
Da werden keine Zwischenschritte angezeigt.
Das hat nichts mit einem Mindestpreis zu tun.
Müßte dann in der "Abschlußtabelle" aber nicht E mit 239,- €
angezeigt werden?

Grübelnd

Reinhard
Olaf Schmitt
2022-02-19 09:13:20 UTC
Permalink
Post by Reinhard Zwirner
Post by Olaf Schmitt
Post by Martin Klaiber
Das Gebot mit 206EUR bekam er, weil der davor 205EUR geboten hatte.
Er bot aber nicht 206EUR, sondern irgendwas über 239EUR (Beispiel 400EUR).
Dann bot eben der 206er 239EUR.
Das Gebot mit 400EUR war höher als 239EUR, also wurde es auf 240EUR gesetzt.
Schau es Dir nochmal genau an.
Bietverlauf bei der ersten Auktion, die mit 240 Euro endete (nur die
letzten zwei Gebote plus der automatischen Gebote von Ebay). Bieter B
B:  240,00 EUR  14:28:37 Uhr
E:  207,00 EUR  14:28:37 Uhr
A:  206,00 EUR  14:28:11 Uhr
Da ist A höchstbietender mit 206€
Dann bietet E 239€ - der Preis steigt auf 207€
Dann bietet B 400€ und der Preis geht auf 240€
Da werden keine Zwischenschritte angezeigt.
Das hat nichts mit einem Mindestpreis zu tun.
Müßte dann in der "Abschlußtabelle" aber nicht E mit 239,- €
angezeigt werden?
Grübelnd
Reinhard
Nein.
Er wird ja mit 207€ angegeben.
Und es werden keine Zwischenschritte angezeigt, weil es die nicht gibt.

Olaf
Thomas Hochstein
2022-02-19 10:01:54 UTC
Permalink
Post by Olaf Schmitt
Post by Martin Klaiber
B: 240,00 EUR 14:28:37 Uhr
E: 207,00 EUR 14:28:37 Uhr
A: 206,00 EUR 14:28:11 Uhr
Da ist A höchstbietender mit 206€
Dann bietet E 239€ - der Preis steigt auf 207€
Dann bietet B 400€ und der Preis geht auf 240€
Nur sind E und B ersichtlich identisch; "E" ist nur das automatische Gebot
für B.
Martin Klaiber
2022-02-19 15:19:40 UTC
Permalink
[Es geht um: <https://www.ebay.de/bfl/viewbids/134016617924>]
Post by Martin Klaiber
Bietverlauf bei der ersten Auktion, die mit 240 Euro endete (nur die
letzten zwei Gebote plus der automatischen Gebote von Ebay). Bieter B
B: 240,00 EUR 14:28:37 Uhr
E: 207,00 EUR 14:28:37 Uhr
A: 206,00 EUR 14:28:11 Uhr
Da ist A höchstbietender mit 206EUR
Ja.
Dann bietet E 239EUR - der Preis steigt auf 207EUR
Nein. B bietet 240 Euro oder mehr. E ist das automatische Gebot von
Ebay. A bietet nicht mehr.

Hier würde die Auktion normalerweise enden und B würde den Artikel für
Dann bietet B 400EUR und der Preis geht auf 240EUR
Nein. B hat nicht nochmal geboten (siehe die Zeiten des automatischen
Gebots und des Endgebots, sie sind identisch), sondern Ebay hat das
Gebot von B kommentarlos von 207 auf 240 Euro angehoben.
Da werden keine Zwischenschritte angezeigt.
Genau, es gibt auch keine.
Das hat nichts mit einem Mindestpreis zu tun.
Sondern? Was wäre Deine Erklärung?

Danke
Martin
Olaf Schmitt
2022-02-22 01:23:42 UTC
Permalink
Post by Martin Klaiber
[Es geht um: <https://www.ebay.de/bfl/viewbids/134016617924>]
Post by Martin Klaiber
Bietverlauf bei der ersten Auktion, die mit 240 Euro endete (nur die
letzten zwei Gebote plus der automatischen Gebote von Ebay). Bieter B
B: 240,00 EUR 14:28:37 Uhr
E: 207,00 EUR 14:28:37 Uhr
A: 206,00 EUR 14:28:11 Uhr
Da ist A höchstbietender mit 206EUR
Ja.
Dann bietet E 239EUR - der Preis steigt auf 207EUR
Nein. B bietet 240 Euro oder mehr. E ist das automatische Gebot von
Ebay. A bietet nicht mehr.
Hier würde die Auktion normalerweise enden und B würde den Artikel für
Dann bietet B 400EUR und der Preis geht auf 240EUR
Nein. B hat nicht nochmal geboten (siehe die Zeiten des automatischen
Gebots und des Endgebots, sie sind identisch), sondern Ebay hat das
Gebot von B kommentarlos von 207 auf 240 Euro angehoben.
Da werden keine Zwischenschritte angezeigt.
Genau, es gibt auch keine.
Das hat nichts mit einem Mindestpreis zu tun.
Sondern? Was wäre Deine Erklärung?
Man muss Automatische Gebote einblenden ansehen.
Da sieht das so aus, als wenn der letzte 307 geboten hat, aber merkte,
dass es nicht reicht.
Dann auf 240 erhöht und er hatte es.
EBay darf nicht einfach auf das Mindestgebot bieten, wenn du weniger
bietest.

Stell dir vor, du bnietest 5€ auf ein Auto.
Mindespreis 80.000€.
Und ebay erhöht das dann einfach für dich :-)


Olaf

Lesen Sie weiter auf narkive:
Loading...